Johannes-Passion 2024

Johannes-Passion 2024

16.03.2024

16:00 Uhr Klassik für Familien: Bachs Johannes-Passion

Trotz ihrer ernsten Thematik eignet sich die Johannes-Passion hervorragend, um in die Geheimnisse von Bachs Musik einzuführen. Dafür stehen ein Chor, ein Orchester und die Vokalsolisten des Abendkonzertes bereit. Lukaskantor Tobias Frank enthüllt mit erzählerischen Kommentaren die Schätze Bachs, die er in seiner Musik versteckt. Das Format richtet sich zwar an junge Zuhörende (ab 6 Jahren), birgt aber auch für Erwachsene manche Überraschung. Dauer ca. 60 min.

Eintritt: Erwachsene 10,- Euro, Kinder und Jugendliche frei. Die Eintrittskarte für das Abendkonzert berechtigt zum Besuch von beiden Veranstaltungen.

19:00 Uhr Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion

Der Evangelist Johannes wäre heute ein guter Drehbuchautor. Seine Schilderungen der Passion Jesu beinhalten alles, was es für einen guten Film braucht: Verrat, Feigheit, Erpressung, Gewalt, ein unfairer Prozess, ein wütender Mob und natürlich die tragische Hauptfigur, welcher der Tod droht.
Auch J. S. Bach hat dieser Passionsbericht inspiriert – und zwar zu einem seiner größten Werke. Er braucht jedoch keine Leinwand, sondern erweckt mit seiner Musik die Szenen vor dem inneren Auge seiner Hörenden. Was wir heute als Geniestreich bezeichnen, war für die Leipziger Gottesdienstgemeinde am Karfreitag 1724 zu krass. Man empfand derartige Theatralik in einem Gottesdienst als völlig unpassend.
Doch Bach wollte nicht provozieren, im Gegenteil. Er gab sein Bestes, um seine Zuhörenden das Berührende dieser Geschichte spüren zu lassen. Mit seiner Johannes-Passion verleiht er wie kein anderer den emotionalen und menschlichen Extremen der Protagonisten Ausdruck, gibt Trauer, Trost, Liebe und Hass musikalische Gestalt und findet eine bildhafte Sprache für Gut und Böse, Täter und Opfer.

Mit seiner Musik schuf Bach ein unübertroffenes Meisterwerk, das Gläubige wie Atheisten direkt ins Herz trifft und zu trösten vermag. 300 Jahre nach der Erstaufführung bringt nun der Lukas-Chor unter der Leitung von Lukas-Kantor Tobias Frank das Werk zum Klingen.

Karten zu 32/28/24 € zzgl. Vorverkaufsgebühr
Ermäßigte Preise (22/18/14 €) für Kinder bis 18 Jahre, Studierende, Auszubildende und Inhaber des München Pass. Sozialtickets auf Anfrage.

Kartenvorverkauf über reservix

Kartenvorverkauf über MünchenTicket

Ausführende:

Sopran:    Schirin Hudajbergenova
Alt:            Florence Losseau
Tenor:       Manuel Günther
Bass:        Michael Kranebitter
Bass:        Thomas Schütz (Jesus)

Lukas-Chor München & Orchester
Leitung: KMD Tobias Frank